Gomez Addams

« zurück zur Übersicht

Uwe Kröger

Uwe Kröger hat an der UDK in Berlin Musical studiert und war im Anschluss in STARLIGHT EXPRESS, THE ROCKY HORROR SHOW, LES MISERABLES (Wien/Amsterdam/Berlin) zu sehen.
Er erzielte dann den großen Durchbruch 1992 als Tod bei der Weltpremiere von ELISABETH in Wien.
Gefolgt von männlichen Hauptrollen in den deutschen Erst- und Uraufführungen von MISS SAIGON, SUNSET BOULEVARD, DISNEY'S DIE SCHÖNE UND DAS BIEST, MOZART!, THE WILD PARTY, 3 MUSKETIERE, REBECCA, DRACULA und RUDOLF.
2000 deputierte er in der Titelrolle in NAPOLEON am Londoner Westend.
2009 startete er von Wien aus seine erste Soloshow auf Tour: ABSOLUT UWE.
Er war Gast bei der DIVA 2004 Tour durch Japan und sang 2010 in der Olympiahalle in Seoul/Korea.
Uwe Kröger war als Juror bei MUSICAL SHOWSTAR 2008 im ZDF und 2011 bei DANCING STARS im ORF vertreten. Er synchronisierte 2004 das Phantom in der Hollywood Verfilmung von DAS PHANTOM DER OPER und spielt es 2006 in Essen.
Seit 2011 spielt er Kapitän Von Trapp in dem Musical THE SOUND OF MUSIC am Salzburger Landestheater.
Im Sommer 2012 verkörperte er in HAIRSPRAY die Rolle der Edna Turnblad in München und Merzig und im Sommer 2013 kreierte er bereits in der Weltpremiere die männliche Hauptrolle des Musicals DER BESUCH DER ALTEN DAME in Thun/Schweiz.
Seit Herbst 2013 erobert er das Publikum als Albin/Za Za in LA CAGE AUX FOLLES am Salzburger Landestheater.
Er ist Testimonial und Trendscout für "Mondrean LA Spirit Of Fashion".
Uwe Kröger erhielt viele Auszeichnungen und ist ständiger Gast und Moderator großer Galas, TV Sendungen und Serien.
Am 4. Dezember 2014 findet in der Wiener Stadthalle zu Ehren seines 50. Geburtstages eine große Gala mit vielen Stargästen statt.
Ab Februar 2015 startet seine große Tournee mit Pia Douwes durch Europa.
www.uwekroeger.com  und www.iukc.de